Verpackungen

UNSERE VERPACKUNGEN

UNSERE LANGFRISTIGEN ZIELE FÜR DIE SCHAFFUNG NACHHALTIGER VERPACKUNGEN

Wir haben uns dem Ziel verschrieben, das nachhaltigste Unternehmen zu werden, das wir sein können, und wir sind stets bestrebt, unsere negativen Umweltauswirkungen auf den Planeten zu reduzieren. Aus diesem Grund überprüfen wir unsere Produktverpackungen ständig und arbeiten auf langfristige Nachhaltigkeitsziele hin. Dadurch arbeiten wir an der Entwicklung abfallfreier Verpackungen.

UMDENKEN BEIM THEMA „PLASTIK“

Wir sind ein B Corp™-Unternehmen und darüber freuen wir uns ganz ausserordentlich. Wir sind eines von 3.000 Unternehmen weltweit, die die höchsten Sozial- und Umweltstandards für die Menschen und den Planeten haben, und das nehmen wir sehr ernst. Wir konzentrieren uns darauf, nach Möglichkeit weniger Plastikmaterialien und stattdessen mehr pflanzliches und recyceltes Plastik (anstelle von Plastik auf Erdölbasis) zu verwenden und Menschen auf der ganzen Welt bei der Wiederverwendung, der Nutzung für andere Zwecke sowie beim Recycling zu unterstützen. Im Jahr 2019 haben wir unseren wegweisenden Nachfüll-Service und ein Recyclingprogramm wieder eingeführt und 21 Tonnen Plastik aus unseren Weihnachtsgeschenken verbannt. Verringern, Nachfüllen und Recycling – unsere Einstellung zum Plastik ändert sich gerade ganz grundlegend.

WIE WIR UNS UM DIE ENTWICKLUNG ABFALLFREIER VERPACKUNGEN BEMÜHEN

WIR SIND DABEI, UNSERE VERPACKUNGEN NACH UND NACH ZU 100 % RECYCELBAR ZU MACHEN

Derzeit ist ein Recycling für mehr als 68 % unserer Verpackungen technisch machbar. Bis 2025 werden alle unsere Bade-, Körper- und Haarpflegeprodukte vollständig recycelbar sein. Im Rahmen unserer Verpackungsstrategie haben wir eine umfassende Überprüfung unseres gesamten Produktportfolios vorgenommen und untersuchen aktuell, wie wir diesen Prozentsatz in Zukunft noch erhöhen können.

WIR VERWENDEN MEHR PCR IN UNSEREN VERPACKUNGEN UND VERZICHTEN ALLMÄHLICH AUF PLASTIK AUF ÖLBASIS

Heute enthalten unsere PET-Verpackungsmaterialien durchschnittlich 25 % recyceltes Material. Bis 2022 ist eine Steigerung des Anteils an recyceltem Plastikmaterial auf 75 % geplant. Unser längerfristiges Ziel ist es, ein Kreislaufmodell für unsere Verpackungen zu entwickeln, d.h. 100 % unserer Produktverpackungen wiederzuverwenden oder für neue Zwecke zu verwenden.

DURCH UNSERE NACHFÜLLSTATIONEN FÖRDERN WIR EINE KREISLAUFWIRTSCHAFT

Ambitiöser Kickstart mit dem Vorstellen von unseren Auffüllstationen in den Stores, um das Auffüllen einfach, bequem und vor allem möglich zu machen. Wir möchten mehr Leuten helfen, verpackungsfrei zu leben und Müll im Badezimmer zu reduzieren. Du kannst daher jetzt Deine Lieblingsduschgels, Shampoos, Balsam- und Handwaschgelflaschen in über 400 unserer Stores weltweit recyceln. Und wir haben gerade erst begonnen. Möchtest Du Dich der Auffüllrevolution anschliessen?

mehr

WIR TRAGEN DAZU BEI, DEN VORHANDENEN ABFALL ZU REDUZIEREN UND FÜHREN GLEICHZEITIG SOZIALEN WANDEL HERBEI

Im Jahr 2019 starteten wir unser Community-Fair-Trade-Programm für recyceltes Plastik. Wir beziehen Plastik von sozial ausgegrenzten Waste Pickers (Müllsammler) in Indien und bieten einen fairen Preis, ein festes Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen in einem informellen Sektor, der oft sehr unbeständig und diskriminierend ist. In unserem ersten Jahr haben wir 250 Tonnen recyceltes Community-Fair-Trade-Plastik gekauft, das wir für unsere Behälter für Shampoos und Spülungen verwendet haben. Bis Ende 2021 wollen wir über 900 Tonnen recyceltes Community-Fair-Trade-Plastik kaufen.

mehr

DIE ZUKUNFT UNSERER VERPACKUNGEN

Wir wollen uns auf die Langfristigkeit konzentrieren und Veränderungen vornehmen, die wirklich von Dauer sind – wie die Bewältigung der globalen Kunststoffkrise und die Entwicklung nachhaltiger Verpackungsoptionen. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns, für den wir aber bereits zwei ganz konkrete Ziele für die Zukunft formuliert haben:

1. Alle Produktverpackungen werden kompostierbar oder nachfüllbar sein oder zur Wiederverwendung zurückgegeben werden können.

2. Alle nachfüllbaren oder wiederverwendbaren Produktverpackungen werden aus erneuerbaren und recycelten Materialien hergestellt.