Kampagnen

Unsere Kampagnengeschichte

"You’ve got to be hungry – for ideas, to make things happen and to see your vision made into reality.” Anita Roddick. Human Rights Activist Founder of The Body Shop.

Der Einsatz für sozialen Wandel war von Anfang an ein Teil von The Body Shop. Aktivismus liegt in unseren Genen, seit wir uns 1986 zum ersten Mal mit Greenpeace zusammengetan haben. Heute sind wir eine bewährte globale Marke, die Jahrzehnte erfolgreichen Aktivismus hinter sich hat, und wir befinden uns in einer einzigartigen Position, um für echte Veränderungen einzutreten und Politik, Einstellung und Verhalten zu beeinflussen. Erfahre hier mehr über unsere Geschichte der Aktivismus-Kampagnen.

Unsere Kampagnengeschichte

The Body Shop Schweiz war 2002 das erste Schweizer Unternehmen, das sich stolz CO2-neutral nennen durfte. Wir haben die genauen Zahlen unserer CO2-Emission von der Klimaschutz-Organisation „future forests" ausrechnen lassen. Und als Konsequenz daraus kauften wir ein 28,21 Hektar grosses Stück Wald im Jura. Dieser Wald wurde zum Naturschutzgebiet erklärt und wird für die nächsten 99 Jahre nicht genutzt.

2021 - unbezahlte Angehörigenbetreuung

Dieses Weihnachten feiern wir selbstlose Taten, die Tausende von betreuenden Angehörigen und Freiwilligen auf der ganzen Welt jeden Tag vollbringen. Wir wissen, welchen Unterschied diese HelferInnen bewirken, insbesondere während so harten Zeiten wie der Coronapandemie.

Aus diesem Grund spenden wir dieses Jahr an Organisationen auf der ganzen Welt, die betreuende Angehörige unterstützen. 

 Im Zeitraum von 1. Nov. bis 31. Dez. 2021 konnte The Body Shop Schweiz CHF 25'121.- Franken an das Schweizerische Rote Kreuz spenden.

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2020 - COME TOGETHER ACT TOGETHER

Danke für deine Unterstützung. Von 1.11.-31.12.2020 konnten wir mit der Hilfe unserer KundInnen CHF 35'252 an die "Dachorganisation der Frauenhäuser in der Schweiz und Liechtenstein" spenden.

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2020 - ISOLIERT NICHT ALLEIN

Stoppen wir den Anstieg häuslicher Gewalt während COVID-19! mehr

2018 - FOREVER AGAINST ANIMAL TESTING

Dank Ihrer Unterstützung konnten wir 8 Millionen Unterschriften für unsere bislang größte Kampagne sammeln, um Tierversuche in der Kosmetik für immer zu verbieten. Die Petition ist nun abgeschlossen und wir befinden uns nun mit all Ihren Unterschriften auf dem Weg zur UNO. 

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2016 - GRÜNDUNG DER WORLD BIO-BRIDGES MISSION

Im Juli 2017 haben wir die World Bio-Bridges Mission gegründet. Wir setzen uns dafür ein, einige der am meisten bedrohten Gebiete der Welt für die Natur zurückzugewinnen, indem wir zehn neue Bio-Bridges bis 2020 bauen.

2016 - BAU UNSERER ERSTEN BIO BRIDGE

Im Rahmen der Lancierung unseres Bio-Bridges-Programms mit World Land Trust haben wir 2016 unsere erste Bio-Bridge in Vietnam gebaut und daraufhin auch Bio-Bridge-Projekte in Indonesien und Malaysia ins Leben gerufen. Durch den Bau von Bio-Bridges unterstützen wir die Regeneration von Wäldern und schützen sie vor Ausbeutung, Wilderei und nicht nachhaltiger Forstwirtschaft. Bio-Bridges sind wiederhergestellte Wildtierkorridore, durch die bedrohte Tierarten wieder zusammenfinden, sich paaren, und mehr Futter finden können. Den Gemeinschaften vor Ort wird eine nachhaltigere Lebensweise ermöglicht.

2015 - GLOBAL SHEA ALLIANCE AWARD

Unser Einsatz für die nachhaltige Shea-Produktion wird mit dem Global Shea Alliance Award gewürdigt.

2014 - BUSINESS IN THE COMMUNITY AWARD

The Body Shop wird von der Business in the Community-Organisation zum zweiten Mal in Folge als „International Responsible Business of the year“ ausgezeichnet.

2013 - EU VERBIETET DEN VERKAUF VON AN TIEREN GETESTETEN PRODUKTEN UND INHALTSSTOFFEN

Nach 20 Jahren unermüdlicher Kampagnenarbeit feiern wir das Verbot der EU, das den Import und den Verkauf von an Tieren getesteten Produkten und Inhaltsstoffen in der Europäischen Union betrifft. The Body Shop wird von der namhaften Business in the Community Organisation zum „International Responsible Business of 2013 “ gekürt. Jeremy Schwartz wird zum CEO ernannt.

2012 - DIE „AGAINST ANIMAL TESTING“-KAMPAGNE GEHT WEITER

Wir setzen unsere „Against Animal Testing“-Kampagne in Zusammenarbeit mit Cruelty Free International fort.

2011 - THE GLOBAL SHEA ALLIANCE

The Body Shop unterstützt die Gründung der Global Shea Alliance, um die Shea-Produktion zu verbessern und den Frauen, die die Shea-Butter herstellen, bessere Vorteile zu verschaffen.

2009 - RSPCA ‘LIFETIME ACHIEVEMENT AWARD’

The Body Shop erhält den „Lifetime Achievement Award“ der RSPCA.

2009 - UNSER ERSTER VALUES-REPORT

Wir veröffentlichen unseren ersten Values-Report , der auf Bereiche Bezug nimmt, die unseren Kunden wichtig sind. Der Bericht zeigt, was wir zwischen Januar 2007 und Dezember 2008 erreicht haben und welchen Herausforderungen wir uns gegenübersehen.

2009 - KAMPAGNE STOP SEX TRAFFICKING OF CHILDREN & YOUNG PEOPLE

The Body Shop und ECPAT International initiieren die Kampagne „Stoppt Sex-Handel mit Kindern und Jugendlichen“. Diese Kampagne führte zu einem tiefgreifenden Wandel von bisher ungekanntem Ausmaß: Mehr als sieben Millionen Unterschriften von Kunden aus der ganzen Welt bewirken Gesetzesänderungen in 24 Ländern. 2012 wird die Petition der UN vorgelegt und ist damit die größte Kampagne, die The Body Shop je durchgeführt hat.

2003 - STOPPT HÄUSLICHE GEWALT

Die Kampagne „Stoppt häusliche Gewalt!“ wird ins Leben gerufen, um Spenden für Opfer häuslicher Gewalt zu sammeln. Anita Roddick wird zur „Dame of the British Empire“ ernannt.

2002 - ERNEUERBARE ENERGIEN

The Body Shop startet in Zusammenarbeit mit Greenpeace International eine Kampagne zur Förderung erneuerbarer Energien. Peter Saunders wird zum CEO ernannt.

1997- HUMANE COSMETICS STANDARD

The Body Shop ist das erste internationale Kosmetikunternehmen, das mit dem „Humane Cosmetics Standard“ zertifiziert wurde, das von führenden internationalen Tierschutz-Organisationen unterstützt wird.

1996 - AGAINST ANIMAL TESTING

Im Rahmen der Tierschutzkampagne „Against Animal Testing“ – der größten Petition ihrer Zeit – werden vier Millionen Unterschriften gesammelt und der Europäischen Kommission vorgelegt. Im November 1998 führt unsere Kampagne im Vereinigten Königreich (UK) zu einem Verbot von Tierversuchen für Kosmetikprodukte und kosmetische Inhaltsstoffe.

1994 - THE BODY SHOP AT HOME

The Body Shop At Home kommt auf den Markt.

1992- MANGO BODY BUTTER

Markteinführung der ersten Body Butter, Duft-Richtung "Mango". Die Body Butter hat sich seither als eines der beliebtesten Produkte von The Body Shop etabliert. Sie wurde vielfach kopiert, aber unsere Body Butter ist das Original, das noch immer rund um den Globus ausgezeichnet wird.

1990 - GRÜNDUNG DER THE BODY SHOP FOUNDATION

Die The Body Shop Foundation wird ins Leben gerufen: Die Wohltätigkeitsorganisation unterstützt Gruppen und Projekte, die sich für Menschenrechte, Tier- und Umweltschutz einsetzen.

1988 - ANITA RODDICK, OBE

Anita Roddick erhält den britischen Verdienstorden OBE.

1987 - COMMUNITY TRADE

Das erste fair gehandelte Produkt von The Body Shop ist ein Fußroller, der vom Lieferanten Teddy Exports in Südindien hergestellt wird. Dank des Handels mit The Body Shop konnte 1994 die Teddy School eröffnet werden – eine Bildungsmöglichkeit für Kinder aus der Region.

1986 - RETTET DIE WALE

Anita und The Body Shop starten gemeinsam mit Greenpeace die erste große Kampagne „Rettet die Wale“.

1976 - DAS ERSTE THE BODY SHOP GESCHÄFT ERÖFFNET

Das erste The Body Shop Geschäft eröffnet am 26. März in Brighton an der Südküste Englands. 1978 eröffnet das erste ausländische Franchise-Geschäft in Brüssel - bis 1982 eröffnen durchschnittlich zwei neue Stores im Monat.